Interim & Projektmanagement

Krisenmanagement, Restrukturierung & Sanierung

Zu allen Themenbereichen bieten wir Ihnen individuelle Beratungen und Seminare

Corona macht es vor. Krisen treffen Unternehmen oft schwer und unerwartet. Durch eine effektive Restrukturierung können Sie schlimme Folgen abwenden und so gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Durch Krisen kommen viele Unternehmen in wirtschaftliche Schieflage. In solchen Situationen gilt es, die Liquidität Ihres Unternehmens sichern zu können. Außerdem ist es wichtig, die Ergebnissicherung zu gewährleisten. Beide Ziele können durch frühzeitiges Krisenmanagement (Frühwarnsystem) und eine effektive Restrukturierung & Sanierung erfüllt werden. Ein solches Vorhaben bedarf eine weitreichende Planung und ein hohes Maß an Kompetenz. Unsere Experten helfen Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihres Projektes.

Um eine erfolgreiche Restrukturierung Ihres Unternehmens zu gewährleisten, bedarf es vieler Ansätze. Unsere qdc® Experten führen eine Gesamtanalyse Ihres Unternehmens durch, um Handlungsprioritäten festlegen zu können. Danach helfen wir bei der Erstellung von integrierten Unternehmensplanungen, welche eine Auskunft über die Finanzlage Ihres Unternehmens geben. Somit lassen sich frühzeitig Maßnahmen zur Verbesserung festlegen (Frühwarnsystem). Auch bei der Erstellung oder Begutachtung von Sanierungskonzepten werden unsere Berater tätig. Bei der Implementierung solcher Konzepte wird natürlich auf die länderspezifischen Regelungen wie z. B. das Sanierungsgutachten nach IDW S6 geachtet. Die von uns erstellten Konzepte bilden ein wirtschaftlich und rechtlich belastbares Fundament. Diese Konzepte beinhalten konkrete Maßnahmen, welche die Sicherung der Finanzierung und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zum Ziel haben. Das langfristige Ziel ist es, eine kontinuierliche Verbesserung von Kosten, Umsätzen und Ergebnissen zu gewährleisten.
Finden Sie Wege oder Ausreden?

Krisenmanagement Chemnitz
Der Projektablauf
  1. Enge Abstimmung mit der Stake-Holder-Seite des Unternehmens

2. Identifikation von Schwachstellen mittels GAP-Analyse

3. Ursachenanalyse von Schwachstellen und identifizierten Problemen

4. Identifikation von geeigneten, angemessenen und machbaren Maßnahmen

5. Troubleshooting und Problemlösung gemäß der Lieferkette

6. Kontrolle der Maßnahmen auf Umsetzung und Wirksamkeit

7. Reporting und Berichterstattung an den Kunden

Restrukturierung & Sanierung von Unternehmen