Zu allen Themenbereichen bieten wir Ihnen individuelle Beratungen und Seminare
Mithilfe des Reklamationsmanagements - Kundenzufriedenheit sichern und langfristig halten.
Durch ein gutes Reklamationsmanagement können Sie die Ursachen für Reklamationen systematisch identifizieren, deren Folgen abschätzen und Maßnahmen zur Problembehebung ergreifen. Unsere Experten helfen Ihnen dabei und zeigen Ihnen, wie Sie durch ein konsequentes Reklamationsmanagement die Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Lieferanten langfristig halten und steigern können.
Das Ziel unseres Beraters ist es, die Zufriedenheit Ihrer Kunden aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. Er wird Ihnen zeigen, wie Sie Imageschäden und weitere Sanktionen vermeiden können. Dazu wird ein Audit mit Ihnen durchgeführt, um mögliche Abweichungen zwischen dem IST- und Sollzustand zu identifizieren. Daraufhin entwickeln unsere Experten einen Maßnahmenkatalog auf Basis der 8D Methode. Dieser beinhaltet sowohl Sofort- als auch langfristige Maßnahmen, um Ihr Reklamationsmanagement zu optimieren. Zeitgleich dazu wird eine Ursachenanalyse durchgeführt (mithilfe der 5 Why- und/oder Ishikawa-Methode) und alle Erkenntnisse zusammengefasst. Nach der Umsetzung der Maßnahmen erfolgt eine Wirksamkeitskontrolle in Form eines 8D-Reports, gegebenenfalls werden nun weiter Maßnahmen eingeführt und umgesetzt. Durch diesen kontinuierlichen Kreislauf, im Zusammenhang mit der FMEA, können Sie eine stetige Verbesserung in Ihren Reklamationskosten generieren. Gemäß dem Motto: „Qualität ist, wenn der Kunde und nicht das Produkt zurückkommen.”
Die qdc® ist ein etabliertes Unternehmen in der Beratungs- und Bildungsbranche mit dem Schwerpunkt im regionalen Umfeld, aber auch Anteilen im nationalen und internationalen Markt.
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