QUALITÄTSMANAGEMENT

Audit

Zu allen Themenbereichen bieten wir Ihnen individuelle Beratungen und Seminare

Erhöhen Sie mithilfe von gezielten Audits die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens

Durch ein Audit in Ihrem Unternehmen erhalten Sie einen schnellen und ausführlichen Überblick über die geforderten Standards, bezogen auf Systeme, Prozesse, Produkte und Lieferanten. Hier wird der IST-Zustand des Unternehmens mit dem Soll-Zustand verglichen. Dabei wird in 3 Auditarten unterschieden. Das Systemaudit, das Prozessaudit und das Produktaudit. Welche Form davon in Ihrem Unternehmen auch zum Einsatz kommen soll, die qdc® als Ihr Partner kann alle Arten von Audits abbilden und hilft Ihnen somit, die Schwachstellen in Ihrem Unternehmen zu finden und gezielt zu verbessern.

Unsere Berater führen mit Ihnen gemeinsam ein Audit durch. Die erste Möglichkeit besteht in einem Systemaudit. Hier werden die Managementsysteme in Ihrem Unternehmen überprüft und mögliche Abweichungen vom Soll-Zustand identifiziert. Beispielsweise bieten wir in diesem Bereich ein Systemaudit nach ISO 9001 oder IATF 16949. Durch ein Systemaudit lässt sich die Gesamtperfomance Ihres Unternehmens verbessern. Die etwas differenziertere Variante wäre ein Prozessaudit. In diesem Audit werden nur einzelne Prozesse analysiert. Somit haben Sie die Möglichkeit, ganz gezielte Bereiche in Ihrem Unternehmen zu optimieren. Im Bereich des Prozessaudits bieten wir unter anderem VDA 6.3 und VDA 6.7. Die dritte Option wäre ein Produktaudit, in der untersucht wird, ob das betrachtete Produkt den Kundenerwartungen entspricht und, falls nicht, wie Sie handeln könnten. Das Ziel jedes Audits ist es, Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz zu finden und so Ihr Unternehmen nach vorne zu bringen.

Audit Chemnitz
Der Projektablauf
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1. Potenzialanalyse

Aufnahmen IST-Zustand und Vergleich zu Soll-Zustand

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2. Dokumentation

Erstellung Auditbericht mit Handlungsempfehlung zur nachhaltigen Eliminierung von Abweichungen

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3. Umsetzung

Implementierung neuer Prozesse oder Umstrukturierung alter Prozesse

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4. Wirksamkeitsprüfung

Weiterentwicklung von Kompetenzen, Bewusstseinsbildung und Methoden

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5. KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)

Erhöhen der Performance durch gezielte Betreuung