Zu allen Themenbereichen bieten wir Ihnen individuelle Beratungen und Seminare
Die ISO-9001-Norm ist die national und international erfolgreichste Norm zur Sicherung der Qualitätsstandards: über eine Million Unternehmen sind ISO 9001 zertifiziert. Mit der Anwendung der ISO 9001 können Fehler auf ein Minimum reduziert werden, die Produktivität gesteigert sowie die Produkt- und Dienstleistungsqualität verbessert werden. Sie legt Kriterien fest, welche zu einem wirkungsvollen Qualitätsmanagementsystem, verbunden mit ordentlicher Durchführung, beitragen.
Dabei basiert die Norm auf ausschlaggebende Faktoren, die als Eckpfeiler und Orientierung für das Handeln des Managements betrachtet werden. Dazu zählen Kundenorientierung, Führung, Engagement von Personen, prozessorientierter Ansatz, faktengestützte Entscheidungsfindung und Beziehungsmanagement. Durch den Erhalt des Gütesiegels ist ein Werben auf internationaler Ebene möglich.
Das Implementieren dieser Norm ist eine strategische Entscheidung und kann ihnen helfen, ihre Gesamtleistung im Unternehmen zu steigern und gleichzeitig eine gute Basis für nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
Das Hauptziel besteht darin, Vertrauen in die bereitgestellten Produkte bzw. Dienstleistungen zu schaffen, um dadurch die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und im Markt erfolgreich bestehen zu können.
Die ISO 9001 definiert umfassende Anforderungen an Qualitätsmanagement-Systeme, einschließlich der Überwachung und Überprüfung von Prozessen, Dokumenten- und Datenkontrolle, Risikomanagement, kontinuierliche Verbesserung und Audits.
Die weltweite Verbreitung der ISO 9001 Norm verdeutlicht, dass sie ein bewährtes Werkzeug zur Optimierung der Unternehmensabläufe ist. Sie ermöglicht die Verbesserung des Verständnisses und die Steuerung von Prozessen. Dies verringert nicht nur die Prozesskosten, sondern auch die Risiken und Fehlerquoten. Durch das Qualitätsmanagement erlangt das Unternehmen die Fähigkeit, beständig Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die die Kundenforderungen und zutreffende gesetzliche sowie behördliche Anforderungen erfüllen. Das eröffnet die Chance zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und führt zur Imageverbesserung. Darüber hinaus kann eine Zertifizierung nach einer branchenanerkannten Norm wie der ISO 9001 den Bekanntheitsgrad des Unternehmens und seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt erhöhen.
Die Voraussetzungen für eine ISO 9001 Zertifizierung sind eine umfassende Überprüfung von Prozessen und Systemen, eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten, eine Dokumenten- und Datenkontrolle sowie regelmäßige Audits und Überwachungen. Unternehmen müssen auch beweisen, dass sie kontinuierliche Verbesserungen implementieren und Risiken systematisch bewerten und bewältigen. Die ISO 9001 Zertifizierung setzt auch voraus, dass das Unternehmen ein effektives Qualitätsmanagement System hat, das alle relevanten Gesetze und Vorschriften einhält.
Eine ISO 9001 Zertifizierung beginnt mit einer umfassenden Überprüfung der Geschäftsprozesse, Systeme und Dokumente des Unternehmens durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle. Die Zertifizierungsstelle überprüft auch die Umsetzung von Qualitätsmanagement-Systemen und Prozessen sowie die Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten.
Um dieses Ziel erreichen zu können, beginnen unsere Berater mit einer GAP-Analyse in Ihrem Unternehmen, in Form eines Audits, mit abschließendem Auditbericht. Dabei sollen mögliche Abweichungen (“Lücken”) identifiziert und Maßnahmen zur Verbesserung dieser definiert werden. Anhand des Audits werden gemeinsam mit Ihnen Projektziele festgelegt und passend dazu ein Zeitplan erstellt. Um die Ziele möglichst schnell und wirksam zu erreichen, erfolgt eine Priorisierung von Aufgaben und Zuständigkeiten.
In dieser Hinsicht profitieren Sie von unseren langjährig erfahrenen Beratern. Wir sind stets an einer engen Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern interessiert. In diesem Zusammenhang ist es uns auch möglich, Schulungen und Seminare in Ihrem Unternehmen durchzuführen. Nach erfolgtem Projekt prüfen wir die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen und passen diese gegebenenfalls an, um alle Anforderungen der ISO 9001 zu erfüllen und Sie zur Zertifizierungsreife zu führen.
Die qdc® ist ein etabliertes Unternehmen in der Beratungs- und Bildungsbranche mit dem Schwerpunkt im regionalen Umfeld, aber auch Anteilen im nationalen und internationalen Markt.
Füllen Sie einfach die untenstehenden Felder aus und wir melden uns bei Ihnen so bald wie möglich.
schnell. unverbindlich. kostenlos
Wie können wir helfen?
Kontaktieren Sie uns!