QUALITÄT | QUALITÄTSMANAGEMENT

8D Report

DAUER

1 Tag
8 h Seminar + 1 h Pause

TERMINE

Auf Anfrage

ORT

Chemnitz

VORAUSSETZUNG

Keine

Warum sollten Sie das 8D Report Seminar buchen?

Der 8D Report steht für die acht obligatorischen Disziplinen (Prozessschritte), die bei der Abarbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zugrundeliegende Problem zu überwinden. Ein 8D Report ist damit Teil des Reklamationsmanagements und dient der Qualitätssicherung beim Lieferanten. Trainieren Sie die Anwendung und Methodik anhand praktischer Beispiele in unserem 8D Report Seminar.
Speziell in der Automobilindustrie gibt es besondere Anforderungen und Methoden, die bei der Reklamationsbearbeitung mit der 8D Methode zu beachten sind. Auch andere Branchen machen sich diesen Nutzen der Reklamationsbearbeitung nach VDA (Automobilindustrie) zu einem Vorteil.

Für wen ist das 8D Report Seminar?

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, insbesondere dem Reklamationsmanagement und Kundendienst, Studenten sowie interessierte Personen. Für dieses Seminar sind QM Grundlagen von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.

8D Report 1
Ihr Nutzen bei uns
  • Tipps und Tricks aus der Praxis
  • Vertrautheit mit den wesentlichen Qualitätswerkzeugen in der Automobilindustrie
  • Wissen wie Planungsprozesse- und -methoden sowie statistische Methoden richtig anzuwenden sind
  • maximale Teilnehmerzahl von 8 Personen
Ihr Abschluss

Am Ende des Seminars erhalten Sie eine Qualifikationsbescheinigung.
Melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich einen Platz im kleinen Businesskreis der qdc® Akademie.

Die von uns vermittelten Inhalte im 8D Report Seminar

Darum geht es bei uns

Wir lernen Ihnen Verbesserung der Kunden-/Lieferantenbeziehungen, systematische Auseinandersetzung mit auftretenden Problemen, lückenlose Dokumentation sämtlicher Vorfälle und Steigerung der Produktivität. Sowie Steigerung der Effizienz durch Vermeidung von Fehlerwiederholungen (Lessons Learned).

 
  • Grundlagen und Begriffe
    • Risikomanagement (FMEA, Ishikawa)
    • Reklamationsmanagement (Problemlösung, 8D)
  • Ziele des Reklamationsmanagements
  • Forderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001:2015, IATF 16949:2016)
  • Die verschiedenen Reklamationsarten
  • Verhalten bei Eingang einer Kundenreklamation/Rückmeldung an den Kunden
  • Informationen gewinnen
    • Fehlerart
    • Fehlerort
    • Fehlerursache
    • Verursacher
  • Definition von Maßnahmen
    • Sofortmaßnahme
    • Korrekturmaßnahme
    • Vorbeugungsmaßnahme
    • Vergleich und Umgang mit Maßnahmenarten der FMEA
      • Vermeidungsmaßnahme (FMEA)
      • Entdeckungsmaßnahme (FMEA)
  • Problemlösung
    • Problemlösungsprozess
      • PDCA
      • Problemlösungsblatt
      • A3 Methode
  • Werkzeuge / Methoden / Hilfsmittel
    • Ishikawa (Ursache-Wirkungs-Diagramm)
    • 5x Warum (5 Why)
    • 635 Regel
    • IST/IST-Nicht
    • Datensammlung/Fehlersammelkarte
    • Pareto-Analyse
    • Kreativitätstechniken
    • Fragetechniken zur Problemlösung
  • 8D Methode
    • Aufbau & Struktur
    • Ablauf 8D Methode (nach PDCA)
    • Problemlösungsablauf (praktisches Fallbeispiel)
      • 1. Team bilden
      • 2. Problem / Fehler beschreiben (6W Methode)
      • 3. Sofortmaßnahmen
      • 4. Ursachenanalyse (Ishikawa / 5x Warum)
      • 5. Korrekturmaßnahmen
      • 6. Vorbeugungsmaßnahmen
      • 7. Problemlösung abschließen
      • 8. Lessons Learned / FMEA – (Würdigung der Teamleistung)
  • Kommunikation (intern / extern)
Investition

Standard

Erleben Sie eine praxisorientierte Schulung im garantierten Kleingruppenprinzip
530 zzgl. Mwst
  • Dokumente und Materialien (auch elektronisch)
  • professionelle und kompetente Trainer
  • kurze Wege zwischen Schulung und Freizeit

+ Übernachtung & Vollpension

Erleben Sie eine praxisorientierte Schulung im garantierten Kleingruppenprinzip
620 zzgl. Mwst
  • Dokumente und Materialien (auch elektronisch)
  • professionelle und kompetente Trainer
  • kurze Wege zwischen Schulung und Freizeit
  • Unterkunft mit Frühstück und Abendessen
Empfohlen

8D Report

Trainieren Sie die Anwendung und Methodik anhand praktischer Beispiele in unserem 8D Seminar.