QUALITÄTSMANAGEMENT

8D Report

DAUER

1 Tag
8 h Seminar + 1 h Pause

TERMINE

Auf Anfrage

ORT

Chemnitz
+ weitere Orte auf Anfrage und online möglich

VORAUSSETZUNG

Keine

Wie Sie Reklamationen auf den Grund gehen und warum Sie das 8D Report Seminar buchen sollten?

Der 8D Report steht für die acht obligatorischen Disziplinen (Prozessschritte), die bei der Abarbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zugrundeliegende Problem zu überwinden. Ein 8D Report ist damit Teil des Reklamationsmanagements und dient der Qualitätssicherung beim Lieferanten. Trainieren Sie die Anwendung und Methodik anhand praktischer Beispiele in unserem 8D Report Seminar.
Speziell in der Automobilindustrie gibt es besondere Anforderungen und Methoden, die bei der Reklamationsbearbeitung mit der 8D Methode zu beachten sind. Auch andere Branchen machen sich diesen Nutzen der Reklamationsbearbeitung nach VDA (Automobilindustrie) zu einem Vorteil.

Für wen ist das 8D Report Seminar?

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, insbesondere dem Reklamationsmanagement und Kundendienst, Studenten sowie interessierte Personen. Für dieses Seminar sind QM Grundlagen von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.

8D Report 1
GUTE GRÜNDE FÜR qdc®

Praxisnah & lebendig.
Mit uns erleben Sie die garantiert praktischste Weiterbildung zum Thema 8D Report und lernen, wie Planungsprozesse- und -methoden, sowie statistische Methoden richtig anzuwenden sind.
Call your Coach.
Im Arbeitsalltag noch Fragen zur Umsetzung vor Ort? Sofort-Antworten gibt es bei einem spontanen, kostenfreien Beratungstermin bei Ihrem Trainer.
Miteinander in kleinen Gruppen.
Mit 8 Plätzen pro Kompakt-Seminar verwirklichen wir überdurchschnittlichen Praxisbezug und individuellen Lernerfolg.
Persönlicher Online-Campus helloQ.
Alle Unterlagen, wie Handouts, Skripte oder Flipchart-Inhalte, stehen gedruckt und digital zur Verfügung. Zugang zu Ihrem Online-Campus helloQ erhalten Sie für 3 Jahre kostenfrei.
Snackbar.
Köstlich und gesund. Für die nötige Energie sorgen wir mit gesunden und leckeren Speisen, Snacks und Getränken.

Ihr Abschluss

Am Ende des Seminars erhalten Sie eine Qualifikationsbescheinigung.
Melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich einen Platz im kleinen Businesskreis der qdc® Akademie.

Das sind unsere Inhalte

Wir zeigen Ihnen Verbesserung der Kunden-/Lieferantenbeziehungen, systematische Auseinandersetzung mit auftretenden Problemen, lückenlose Dokumentation sämtlicher Vorfälle und Steigerung der Produktivität. Sowie Steigerung der Effizienz durch Vermeidung von Fehlerwiederholungen (Lessons Learned).


– Grundlagen und Begriffe
– Ziele des Reklamationsmanagements
– Forderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001:2015, IATF 16949:2016)
– Die verschiedenen Reklamationsarten
– Verhalten bei Eingang einer Kundenreklamation/Rückmeldung an den Kunden
– Informationen gewinnen
– Definition von Maßnahmen
– Problemlösung
– Werkzeuge / Methoden / Hilfsmittel
– 8D Methode mit Fallbeispiel
– Kommunikation (intern / extern)

Investition

Standard

Erleben Sie eine praxisorientierte Schulung im garantierten Kleingruppenprinzip
530 zzgl. Mwst
  • Dokumente und Materialien (auch elektronisch)
  • professionelle und kompetente Trainer
  • kurze Wege zwischen Schulung und Freizeit

+ Übernachtung & Vollpension

Erleben Sie eine praxisorientierte Schulung im garantierten Kleingruppenprinzip
620 zzgl. Mwst
  • Dokumente und Materialien (auch elektronisch)
  • professionelle und kompetente Trainer
  • kurze Wege zwischen Schulung und Freizeit
  • Unterkunft mit Frühstück und Abendessen
Empfohlen

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